TTW-Athletin Kathrin Ernst erobert die Hauptstadt

 

Platz 2 im Gesamtklassement und Sieg in der AK 45 beim Triathlon Berlin XL

Am 31. Juli fand in Berlin-Friedrichshagen, einem der östlichsten Stadtteile am großen Müggelsee liegend, der Triathlon Berlin XL statt. Es wurde sowohl über die Langstrecke als auch über die Mittelstrecke gestartet. Mit über 500 Finishern hat sich dieser Wettkampf mit Startern aus der ganzen Republik im überregionalen Wettkampfkalender mehr als etabliert.

Kathrin Ernst hatte sich in den letzten Monaten intensiv auf die Mitteldistanz vorbereitet und ging nach zuvor gut absolvierten Testwettkämpfen zuversichtlich an den Start.

Zunächst schwammen knapp 350 Teilnehmer 1,9 km im mit 22,8°C wohl temperierten Müggelsee. Nach 41:10 Minuten stieg sie wieder aus dem See und nahm die 93 km Rad in Angriff.

Zunächst verließ man die Stadt Richtung Osten auf einer 26 km langen Anfahrt, auf die zwei Runden mit jeweils 20,5 km Länge folgten. Die Strecke war immer wieder von kleinen Hügeln geprägt und sehr windanfällig.Nach guten 2:44:43 Stunden wechselte Kathrin auf Platz 10 der Frauenwertung liegend zum Lauf.

Der abschließende Halbmarathon führte auf 3 Runden durch den Müggelheimer Forst. Der Wald bot bei inzwischen 25°C Lufttemperatur angenehmen Schatten. Mit einer fulminanten Energieleistung kämpfte sie sich Platz um Platz nach vorn und lag zum Eingang der letzten Runde mit 5 Minuten Rückstand zu Platz 2 auf dem dritten Platz. Auf dem letzten Kilometer überlief sie noch die Zweitplatzierte. Die 21,1 km bewältigte sie in 1:36:50 Stunden und kam damit nach 5:02:43 Stunden überglücklich ins Ziel am Freizeitzentrum Rübezahl.

IMG 2403kleinBeitrag

 

Insgesamt war diese Veranstaltung sehr lohnenswert und kann insbesondere Mittel- oder Langdistanzlern empfohlen werden, die nach kleineren Veranstaltungen mit familiärem Charakter suchen.