Challenge Roth 2016

 

TTW-Athlet Mirko Link finisht im geschichtsträchtigen Rennen im fränkischen Roth.

 

Bereits zum zweiten Mal war Mirko Link vom Triathlon TEAM TG Witten beim traditionsreichen Langdistanzrennen in Roth am Start.

Bei der größten Triathlonveranstaltung der Welt sollte in diesem Jahr Geschichte geschrieben werden. So stellte der amtierende Ironmanweltmeister Jan Frodeno eine neue Weltbestzeit über 3,8 km Schwimmen, 180 km Radfahren und 42,2 km Laufen auf. Nach 7:35:39 Std. stoppte für ihn die Uhr im Ziel.

 

Neben Mirko Link sollte ein weiterer Vertreter des Triathlon TEAM TG Witten an den Start gehen. Doch musste Stefan Gawlick aufgrund einer Erkrankung seinen diesjährigen Start in Roth leider in letzter Sekunde absagen. Eine Entscheidung die er sich nach monatelanger Trainingsvorbereitung sicherlich nicht leicht gemacht hat. Nichtsdestotrotz unterstützte Stefan Gawlick seinen Vereinskollegen vor Ort am Streckenrand, auch wenn das Zuschauen in dieser Situation sicherlich ebenso schwer fiel.

 

Am Morgen zeigte sich das Wetter noch bewölkt, doch setzte sich im Tagesverlauf immer mehr die Sonne durch bei durchweg angenehmen Temperaturen, sodass an diesem Tag ideale Wettkampfbedingungen gegeben waren.

 

Um 7:40 Uhr fiel für Mirko Link der Startschuss im Main-Donau-Kanal. Doch leider hatte dieser nach 2.300 m im Wasser bereits mit Krämpfen zu kämpfen. Dieser Zustand zog sich durch den gesamten Wettkampftag, was die ohnehin schon schwere Aufgabe nicht leichter machte. Doch zeigte Mirko an diesem Tag echtes Kämpferherz und er brachte die Sache über die Ziellinie. Nach 13:33:32 Std. war es endlich geschafft und das erlösende Ziel erreicht. Hierzu beigetragen haben sicherlich auch die legendär gute Stimmung am Streckenrand durch die Zuschauer, als auch die Unterstützung der mitgereisten Supporter.

 

Mirko Link

 

 

Bereits am Vortag fiel der Startschuss beim Challenge Woman Run über 5 km. Die Strecke führte die Athletinnen dabei durch hügeliges und waldiges Gebiet. Natürlich durften im Starterinnenfeld Läuferinnen des Triathlon TEAM TG Witten nicht fehlen.

Schnellste Läuferin in Farben des TTW war in 22:23 Min. Sina Seubert, die damit Platz 5 in ihrer Altersklasse belegen konnte. Antje Simone Strate folgte in 26:08 Min. und Jessica Kowalewski brauchte insgesamt 31:13 Min., was für sie persönliche Bestzeit bedeutete. Last but not least ebenso am Start war Nina Mirhen.